Navigation

Archiv 2006

Firmung

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim von St. Andreas noch einen Empfang, bei dem Gefirmte und Angehörige gemeinsam mit dem Bischof auf den Empfang des Firmsakramentes anstieß und wo die Firmkatechetinnen die Firmandenken überreichten. Außer dem Firmandenken des Bischofs handelte es sich um eine von einer Firmgruppe erstellte Fotocollage mit Bildern aus der Gemeinde. Darüber hinaus gab es in Erinnerung auf das Leitwort des Firmkurses "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure Jungen haben Visionen" einen kleinen Kaktus in Form eines Handy-Anhängers. Ein Kaktus als Symbol dafür, dass Propheten und Jugendliche manchmal stachelig und unbequem wie ein Kaktus sein aber auch Früchte tragen können, wenn man auf sie eingeht und auf sie mit der richtigen Dosis pflegt. Auch für den Weihbischof, der bekanntlich gerne telefoniert, gab es einen solchen Anhänger.

Weiterlesen ...

Eindringliche und bestärkende Tage

Weihbischof Dr. Heiner Koch, ein Bischof mit Herz und Verstand

Weihbischof Dr. Heiner Koch hat seine Visitation der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus beendet. Zum Abschluss seiner Zeit im Rheinviertel bedankte er sich bei allen Beteiligten und der ganzen Gemeinde. "Ich bin beeindruckt vom Leben dieser Gemeinde und fahre erfüllt heim. Gerne bliebe ich noch weitere Tage, um noch mehr zu sehen und zu erleben. Es war eine gute Zeit für mich, denn ich habe mich hier wie Zuhause gefühlt." 

Weiterlesen ...

"Euer Bischof geht gestärkt nach Hause,"



100 Jahre Herz Jesu Kirche und Klostereinweihung Herz Jesu am 18. September 2006 durch Kardinal Meisner

"Euer Bischof geht gestärkt nach Hause," mit diesen Worten beschloss der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, das feierliche Pontifikalamt anlässlich des 100. Weihetages der Herz Jesu Kirche. Bei seiner Ankunft an der Pfarrgrenze wurde er bereits von 100 Messdienern auf ihren Fahrrädern erwartet. Der verwunderte Bischof hatte zunächst angenommen die vielen Kinder seien Telnehmer eines Kinderfestes. Als er bemerkte, dass die bunte Truppe ihn erwartete, verließ er spontan das Auto und rief den Kindern zu: "Dann gebt mal Gas!" Die Messdiener eskortierten den Kardinal auf ihren mit 100 bunten Ballons geschmückten Fahrrädern von der Hindenburgallee bis zur Kirche.

Weiterlesen ...

Verabschiedung Pfarrer Klein - Einführung Kaplan Heinzen und Pastoralassistent Vilain

Die beiden neuen Seelsorger, Kaplan Heinzen und Pastoralassistent Vilain, wurden am ersten Septemberwochenende in der St. Andreas Kirche feierlich eingeführt. Beide stehen am Beginn ihres seelsorglichen Dienstes, sind jung und dynamisch. Das lässt hoffen und erwarten, dass sie uns große Unterstützung bei unserem Gemeindeaufbruch sein werden.

Wir heißen beide ausdrücklich und herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass unser Seelsorgeteam jetzt wieder vollständig besetzt ist. Im Anschluss an die Messfeier fand ein Empfang im Pfarrsaal statt.
Gleichzeitig wurde Herr Pfarrer Dr. Klein als Pfarrvikar verabschiedet. Wir danken ihm für seinen seelsorglichen Dienst und wünschen ihm für seinen weiteren priesterlichen Dienst und für seine Gesundheit Gottes Segen.

Weiterlesen ...

AKO Schulorchester mit ital. Chor zu Gast in der Heilig Kreuz Kirche

Das Orchester des Aloisiuskollegs und des Ako-Pro-Seminars mit dem "Eufonia" Chor aus Frascati, der eine Woche lang in Godesberg zu Besuch war, begeisterten mit ihrem Können in der Heilig-Kreuz-Kirche. Die 60 deutschen und 40 italienischen Jugendliche spannten einen Bogen von Barock zu aktueller Filmmusik. Der italienische Chor brachte zum Schluss zur Überraschung ihrer Dirigentin, Frau Morsilli, ein extra einstudiertes Stück zu ihren Ehren. Die Trattoria Pizzeria Italia hatte grosszügig Pizza spendiert, die Klangwelle Bier, so dass der Abend noch gemütlich im Pfarrheim Heilig-Kreuz ausklingen konnte.

Ein insgesamt gelungener Abend, deren Reinerlös dem Jugendprojekt der Bürgerstiftung Rheinviertel zufliesst. Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure vor und hinten den Kulissen.

Weiterlesen ...

Einweihung Mausoleum von Carstanjen



Am Abend des 17. Juni 2006 hat die Bürgerstiftung Rheinviertel zu ihrem einjährigen Geburtstag das Mausoleum von Carstanjen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der feierliche Festakt unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und seiner Frau, zu dem 700 Gäste erschienen waren, begann mit der Begrüßungsrede des Stiftungsvorsitzenden. Pfarrer Dr. Picken zog Bilanz über ein außergewöhnlich erfreuliches Stiftungsjahr. Der Rechtsvertreter der Familie von Carstanjen, Herr Rechtsanwalt Dr. Hamm, gab anschließend in seiner Rede Einblick in die Familiengeschichte derer von Carstanjen und die Hintergründe der Übergabe des Bauwerks an die Bürgerstiftung Rheinviertel.

Weiterlesen ...

Gemeindefest an Fronleichnam

Fest der Begegnung

Am Fronleichnamstag, 15. Juni 2006, feierte die neue Kirchengemeinde erstmals das Fronleichnamsfest. Aufgrund des schlechten Wetters musste der für 10.00 Uhr vorgesehene Festgottesdienst unter freiem Himmel und mit Blick auf den Rhein auf dem Gelände des Panoramaparks in die St. Andreaskirche verlegt werden. Viele fleißige Helfer stellten zusätzliche Bänke in den Kirchraum, damit die zahlreichen Gläubigen Platz finden konnten. Alle gemeindlichen Gruppen und Vereine, große Zahlen an Kindern und Familien waren der Einladung gefolgt. Im festlich-fröhlichen Gottesdienst ergab sich ein buntes und lebendiges Bild unserer Gemeinde.

Weiterlesen ...

Pfingsten in St. Andreas und Evergislus

Es braucht Geist für Begeisterung

Gemäß alter Tradition wurde in den neun Tagen vor Pfingsten beginnend mit dem Freitag, dem 26. Mai (der Tag nach Christi Himmelfahrt) bis zum Vorabend von Pfingsten jeden Abend zum meditativen Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes gebetet. Die Kurzandachten begannen jeweils um 21.30 Uhr in St. Andreas und in St. Evergislus. Die Gläubigen versammelten sich am Portal und zogen mit dem Glockenschlag singend in die Kirche ein. Die stille Gebetszeit selbst dauerte genau 30 Minuten und wurde mit Taizeliedern gestaltet.

Weiterlesen ...

Christi Himmelfahrt Gottesdienst im Haus Emmaus



Jung und alt feierten zusammen

Am Morgen des Christi Himmelfahrtstages, 25. Mai 2006, wurde um 11.00 Uhr die Pfarrfamilienmesse im Saal des CBT-Seniorenhaus Emmaus, Gotenstraße, gefeiert. Ursprünglich sollte der Gottesdienst im Freien stattfinden, was vom regenerischen Wetter verhindert wurde. Der Kirchenchor und der Kinderchor von St. Evergislus gestalteten die Messfeier musikalisch. Alle Generationen waren zur Heiligen Messe und zum anschließenden Mittagessen versammelt: Ein wohltuendes Bild des Miteinanders aller Generationen.

Weiterlesen ...

Gemeindewallfahrt nach Rüdesheim

"Gemeinde bewegt" - Wallfahrt zur Heiligen Hildegard - Bewegendes Highlight der Gemeindegeschichte

600 Pilger verteilt auf 12 Busse und einige private PKW's machten sich in den frühen Morgenstunden des 20. Mai 2006 vom Rheinviertel aus auf den Weg. Immer am Rhein entlang - eine wunderschöne Strecke mit herrlichen Bildern von Natur und Burgenbau - erreichten die Pilger ihr Ziel: Rüdesheim. Auf der Reise bereits mit Gebeten und Liedern eingestimmt, sammelten sich die vielen in der Stadthalle und formierten sich dort zur Prozession. Messdiener mit Fahnen und liturgischen Geräten, Plittersdorfer Schützen, Ordensschwestern in reicher Zahl und Priester zogen dem großen Strohm der Rheinviertler voraus.

Weiterlesen ...

Marienprozession

Eröffnung des Marienmonats Mai

Seit letztem Jahr gibt es im Rheinviertel am 1. Mai eine neue Tradition: die Prozession von der Rüngsdorfer Marienkapelle zur Pfarrkirche St. Andreas.
Nach einem kurzen Gebet an der Kapelle wird die Rüngsdorfer Madonna zur feierlichen Eröffnung der Maiandachten in die Kirche getragen. Messdiener, Frauengemeinschaft und andere Gemeindemitglieder begleiten sie bei Gesängen und unter dem Geläut der Glocken. Auch in diesem Jahr haben - trotz des Regens - viele Gläubige mit gefeiert. 

Weiterlesen ...

Verhüllungsaktion im Rahmen der Fastenpredigten 2006

"Innere Umkehr"

Weiterlesen ...