Navigation

Archiv 2006

Pfingsten in St. Andreas und Evergislus

Es braucht Geist für Begeisterung

Gemäß alter Tradition wurde in den neun Tagen vor Pfingsten beginnend mit dem Freitag, dem 26. Mai (der Tag nach Christi Himmelfahrt) bis zum Vorabend von Pfingsten jeden Abend zum meditativen Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes gebetet. Die Kurzandachten begannen jeweils um 21.30 Uhr in St. Andreas und in St. Evergislus. Die Gläubigen versammelten sich am Portal und zogen mit dem Glockenschlag singend in die Kirche ein. Die stille Gebetszeit selbst dauerte genau 30 Minuten und wurde mit Taizeliedern gestaltet.

Am Pfingsttag selber fand eine internationale Messe mit der englischen und frankophonen Gemeinde statt. Am Pfingstmontag fanden wir uns zusammen mit unseren evangelischen Schwestergemeinden um 17.00 Uhr zur ökumenischen Pfingstvesper in Herz Jesu. Anschließend fand eine ökumenische Begegnung im Axenfeldhaus statt!