Schwestern

Klöster

Von Frauen mit Herz unterstützt

Gute Ideen brauchen Hände und Herzen, die sie umsetzen und mit Leben erfüllen. Wir haben vier Ordensgemeinschaften für unsere sozialen Projekte gewinnen können und die Neugründung von Klöstern ermöglicht.

Im Kloster St. Hildegard im Meisengarten leben seit 2005 indische Franziskaner-Clarissen. Sie arbeiten in der Altenpflege und in der stationären Hospizbegleitung im Johanniterhaus sowie in der zweisprachigen Erziehung eines Kindergartens.

2006 bezogen indische Missionsschwestern der Unbefleckten Empfängnis Mariens das neu errichtete Kloster Herz Jesu im Villenviertel. 2021 zogen die Schwestern in das Kloster neben der Herz Jesu Kirche, in die Denglerstraße um. Sie sind in der Altenpflege und Hospizbegleitung des CBT-Wohnhauses Emmaus tätig.

2022 eröffneten die Daughters of Divine Love einen Konvent im Kloster Herz Jesu in der Hensstraße.

Die Schwestern vom Armen Kinde Jesus gründeten im Sommer 2007 das Kloster St. Andreas in Rüngsdorf. Im Andreaskloster leben seit April 2017 Schwestern der "Missionary Congregation of the Evangelizing Sisters of Mary". Sie gestalten dort das klösterliche Leben und betreuen die St. Andreas Kirche.

In der Senioren-Einrichtung St. Vinzenzhaus wohnen Vinzentinerinnen.