Navigation

Archiv 2014

Gelungenes Osterferienprogramm 2014

1. Rheinviertel-Schnitzeljagd und die 12. Kindermusiktage

Die Osterferien im Rheinviertel hatten in diesem Jahr für Kinder und Jugendliche viel zu bieten: Am ersten Feriensamstag, den 12. April fand die erste Rheinviertel-Schnitzeljagd statt. 38 Kinder der letzten drei Kommunionjahrgänge nahmen teil.

Zunächst lösten die Kinder in Gruppen auf einem Parcours durch die Rheinaue verschiedenste Aufgaben und bewiesen Geschick, Sportlichkeit, Köpfchen und Teamgeist. Die letzte Aufgabe bestand darin, die Jugendleiter mit vereinten Kräften in Mumien zu verwandeln. Im Anschluss daran und an die Siegerehrung ließen die Kinder und ihre Familien beim Grillen im Pfarrgarten den spannenden Tag ausklingen. Auch ein geistlicher Impuls durfte nicht fehlen: Versammelt in der Kirche machten sich die Kinder Gedanken dazu, dass es Spaß macht, Christ zu sein, gemeinsam mit anderen unterwegs zu sein und Gemeinschaft zu gestalten. „Besonders schön war es, dass man viele Kinder und Familien wiedergesehen hat“, freut sich Markus Vilain über den rundum gelungenen Tag. Die Idee zu der Aktion entstand aus dem Gedanken, dass durch Jugendaktionen auch außerhalb der Messdienerarbeit die Jugendarbeit der Gemeinde vielfältiger und bunter wird. Es wird garantiert Wiederholungen geben!

Am letzten Wochenende, am 25. und 26. April trafen sich 18 Grundschulkinder zu den Kindermusiktagen. Unter der musikalischen Leitung von Ludger Brück und Daniel Kirchmann übten die Kinder das Musical „Gott braucht Dich und mich“ ein. Das Musical erzählt davon, dass Gott jeden einzelnen in seinem Weinberg – in seiner Kirche – braucht und dass es auf jeden ankommt. Mit Weinlaub bekränzt und als „Weinberg“ verkleidet führten die Kinder das Musical im Rahmen der Familienmesse am Sonntag um 11:00 Uhr in St. Evergislus mit perfekter Choreographie auf.

Beide Aktionen wurden durch das ehrenamtliche Engagement vieler Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Eltern und der Messdiener- und Jugendleiter möglich. „Durch das gemeinsame Tun wächst Gemeinschaft untereinander und wächst die Beheimatung in der Gemeinde. Ich freue mich, dass so viele den Einladungen gefolgt sind!“, fasst Markus Vilain seine Eindrücke von den Ferienaktionen zusammen.

Link zur Presse ...

 

Schnitzeljagd

Bilder: © privat

Kindermusiktage

Bilder: © privat