Navigation

Archiv 2013

51 junge Leute empfangen Firmsakrament

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp firmt 51 Jugendliche

In einer sehr feierlichen und bewegenden Festmesse hat Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp am 07. Juli 51 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. Sehr beeindruckend war insbesondere der Augenblick, als Dechant Dr. Picken die Firmanden einzeln mit Namen aufrief und sie dem Bischof für die Firmung vorstellte.

„Hier bin ich“ war 51-mal laut und deutlich in der überfüllten Herz Jesu Kirche zu hören. Die Jugendlichen machten augenscheinlich deutlich, dass sie den festen Vorsatz haben, zu ihrem Glauben zu stehen. Weihbischof Dr. Schwaderlapp rief die die Familien, Paten und die Gemeinde auf, die Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg nicht allein zu lassen.

Die Firmung stand am Ende einer fast 9 Monate dauernden Zeit, in der sich die jungen Leute durch Gottesdienste, Katechesen und vertiefende Gespräche in sechs festen Kleingruppen intensiv vorbereitet haben. Dabei wurden sie begleitet von 12 Katechetinnen und Katecheten, die ihnen bei ihren Fragen Rede und Antwort standen. Einzelgespräche zu Beginn und am Ende des Firmkurses, ein gemeinsames Wochenende, die Teilnahme an wichtigen Gemeindegottesdiensten und nicht zuletzt die Teilnahme an der Schiffswallfahrt waren weitere wichtige Elemente der Vorbereitung.

Im Einzelgespräch vor der Firmung haben die Firmkandidaten gezeigt, dass sie den Vorsatz haben, die im Firmsakrament empfangenen Gaben des Heiligen Geistes zu nutzen. Sie sind bereit, Verantwortung zu zeigen und sich in der Gemeinde einzubringen, z. B. als Messdiener oder Lektorin, als Chorsängerin oder Jungstiftler. Ein neuer Firmkurs wird voraussichtlich nach den Herbstferien beginnen. Dazu werden nach den Sommerferien alle Jugendlichen eingeladen, die im Juni 2014 15 Jahre alt oder älter sind.

Bilder: © Stefan Reifenberg