Navigation

Archiv 2013

Pfarrfamilienmesse im Rheinviertel

Kardinal Karl-Josef Becker kam aus Rom zur Predigt

Die Katholische Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus und die Bürgerstiftung Rheinviertel luden am Sonntag, dem 16. Juni 2013 zur Pfarrfamilienmesse in die St. Andreas Kirche ein. Zeitgleich begann ein Kleinkindergottesdienst im Pfarrzentrum von St. Andreas. Die Kinder zogen zur Gabenbereitung in den Festgottesdienst ein. Nach der Festmesse fand ein Fest der Begegnung auf dem Kirchplatz statt.

Die Rheinviertelgemeinde und die Bürgerstiftung Rheinviertel feierten in diesem Gottesdienst den 20. Weihetag ihres Pfarrers und Vorsitzenden, des Godesberger Dechanten Dr. Wolfgang Picken. In der Festmesse predigte der römische Kardinal Karl-Josef Becker. Der langjährige theologische Berater der letzten beiden Päpste ist dem Rheinviertelpfarrer seit seiner römischen Studienzeit verbunden. Kardinal Becker ist gebürtiger Kölner und war als Dogmatikprofessor an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom tätig. Der heute 85jährige wurde 2012 von Papst Benedikt XVI. in Anerkennung seiner großen Verdienste als Theologe zum Kardinal kreiert.

„Wir, die Gemeinde im Rheinviertel und die Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rheinviertel, nehmen den Weihetag unseres Pfarrers zum Anlass, von Herzen Dank für seine priesterliche Berufung und den Einsatz zu sagen, den unser Pastor zugunsten unserer Gemeinde und vieler Menschen in Bad Godesberg leistet. Viele Ideen und Initiativen, wären ohne ihn nicht denkbar gewesen. Besonders aber danken wir für sein unermüdliches Wirken als Seelsorger“, erklärt Gemeindeausschussvorsitzende Dr. Angela Kirsch. Dechant Picken ist seit 2004 Pfarrer des Godesberger Rheinviertels. 2005 gründete er die Bürgerstiftung Rheinviertel. Es war die erste Bürgerstiftung dieser Art in Deutschland. Seit 2009 ist er Dechant von Bad Godesberg. 2013 wurde er überdies Pfarrer der beiden weiteren Godesberger Kirchengemeinden, St. Marien und St. Servatius sowie St. Martin und Severin. Zeitgleich ernannte in der Kölner Erzbischof zum Pfarrer des neu gegründeten Seelsorgebereichs Bad Godesberg. Es ist der größte im Erzbistum Köln.

 

 

Zur Presse ...

 


Bilder: © Susanne Dedden, Johannes Kletschke und Heide Ramsauer