Navigation

Archiv 2013

Rheinviertel hat neuen Seelsorgebereichsmusiker

Daniel Kirchmann hat mit dem Neuen Jahr begonnen

Die katholische Kirchengemeinde im Rheinviertel hat einen neuen Seelsorgebereichsmusiker: Daniel Kirchmann. Er hat seine neue Aufgabe am 01. Januar 2013 begonnen. „Wir sind froh, einen so hochqualifizierten Kirchenmusiker für das Rheinviertel gewonnen zu haben,“ erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Kirchmann hat seinen Dienst mit dem Neujahrshochamt aufgenommen.

Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination der Kirchenmusik und die musikalische Gestaltung der Gottesdienste vornehmlich in den Kirchen St. Andreas, Herz Jesu und St. Hildegard. Kirchmann übernimmt auch die Leitung des Kirchenchores St. Andreas/Herz Jesu, des Vokalensembles Rheinviertel, der drei Kinderchorgruppen, des Jugendchores und der Choralschola, sowie die Begleitung des musikalischen Schwerpunkts des Margarete-Winkler-Kindergartens von St. Andreas.

„Kirchmann hat bereits Projektplanungen für Ostern und eine Musicalidee für die Kinderchöre. Er möchte gezielt auch Musikinteressierte ansprechen, die sich noch nicht in den Chören des Rheinviertels engagieren. Kirchmann wird mit viel Schwung und Charme seine neue Aufgabe aufnehmen“, so Pickens Erwartung.

Kirchmann wurde in Radolfzell am Bodensee geboren. Von 2002 bis 2004 studierte er als Jungstudent an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Orgel. Im Oktober 2004 begann er das Studium der Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik Köln, welches er im Juli 2008 mit dem Diplom (A-Examen) mit Auszeichnung in den Fächern Klavier und Orgel abschloss. Von 2009 bis Juli 2011 studierte Kirchmann Orgel bei Prof. Christoph Bossert an der staatlichen Hochschule für Musik in Würzburg und schloss dieses Studium mit dem Konzertexamen ab. Schließlich folgte an der Musikhochschule Köln das Studium des Dirigierens (Orchesterleitung) in der Kapellmeisterklasse von Prof. Michael Luig. Von 2007 bis 2012 war er Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Dionysius in Köln-Longerich/Lindweiler. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker war Kirchmann als Pianist und Dirigent bei der Kammeroper Köln und den Kölner Symphonikern tätig.

Mit dem Dienstbeginn Kirchmanns endet eine neunmonatige Vakanz der Seelsorgebereichsmusikerstelle im Rheinviertel. Der Amtsvorgänger hatte eine Dekanatsmusikerstelle im Bistum Trier angenommen. Die Gemeinde im Rheinviertel heißt Kirchmann und seine junge Familie herzlich willkommen.

Bild: © Aleksander Perkovic