Navigation

Archiv 2012

„Unsere Kinder und Jugendlichen sind spitze!“

Rekord: 150 Sternsinger sammeln 24.000 Euro

Die diesjährige Sternsingeraktion ist im Rheinviertel mit den Abschlussgottesdiensten am Sonntag, den 8. Januar 2012, zu Ende gegangen. Sie geht als eine Aktion der Rekorde in die Geschichte von St. Andreas und Evergislus ein. Alle bisherigen Ergebnisse wurden in den Schatten gestellt. Über 150 Sternsinger haben in vier Tagen gut 6.000 Haushalte der Gemeinde aufgesucht, dort den Pfarrbrief 2012 und den Gemeinde-Plan hinterlassen und Spenden in Höhe von 24.402,41 € gesammelt.

Das bisherige Sammelergebnis gilt als vorläufig, weil erfahrungsgemäß in der Woche nach Abschluss der Aktion noch weitere Spenden eintreffen. Damit konnte das Ergebnis des Vorjahres noch einmal um mindestens 20 Prozent gesteigert werden. Die Zahl der beteiligten Kinder und Jugendlichen stieg trotz Ferienzeit von knapp 100 Kindern im Jahr 2011 auf mehr als 150 Kinder. „Die große Zahl der Aktiven und deren Motivation ist das Ergebnis der umfangreichen Jugendarbeit der letzten Jahre,“ erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken.

„Die Sternsingeraktion verlangt den Kindern, den Jugendleitern, den begleitenden Eltern und dem verantwortlichen Jugendreferenten, Stefan Rachow, viel ab. Aber sie ist zugleich eines der großen Highlights der Jugendarbeit, weil sie den Zusammenhalt und das Solidargefühl unter den Jugendlichen fördert. Wer die Begeisterung erlebt hat, kommt zu dem Ergebnis: Unsere Kinder und Jugendlichen sind spitze!“ so Picken weiter. Die Kinder und Jugendlichen gehören zu den tragenden Säulen im Gemeindeleben des Rheinviertels. In den kommenden Monaten folgt ein reiches Angebot an Gruppenstunden, Aktionstagen und Wochenenden. Im Sommer startet die nächste Großaktion: Die Jugendfreizeit auf der Insel Borkum. An der Freizeitmaßnahme im vergangenen Jahr hatten sich knapp 110 Kinder und Jugendliche beteiligt.

 

Zur Presse ...

 

 


Bilder: © privat