Navigation

Archiv 2011

"Haltet fest am Glauben und der Gemeinschaft der Glaubenden"

Weihbischof Dr. Heiner Koch spendet 65 Jugendlichen aus dem Rheinviertel das Firmsakrament

In einer bewegenden Feier hat Weihbischof Dr. Heiner Koch am Sonntag, den 10. Juli, 65 jungen Leuten das Sakrament der Stärkung durch den Heiligen Geist gespendet. Dies geschah im Rahmen einer feierlichen Messe, die auf Grund der großen Zahl der Firmbewerber nicht in der Herz Jesu Kirche, sondern in der Heilig Kreuz Kirche stattfand. In seiner Predigt rief Weihbischof Dr. Koch dazu auf, am Glauben festzuhalten. Denn der Glaube an Jesus Christus sei letztendlich der einzig sichere Halt im Leben von uns Menschen, wie es beispielsweise die Katastrophen in Japan, aber auch ganz persönliche Katastrophen im Leben des einzelnen oft leidvoll vor Augen führen.

Die Firmung stand am Ende einer fast 9 Monate dauernden Zeit, in der sich die jungen Leute durch Gottesdienste, Katechesen und vertiefende Gespräche in festen Kleingruppen intensiv vorbereitet haben. Dabei wurden sie von 14 Katechetinnen und Katecheten begleitet, die ihnen bei ihren Fragen Rede und Antwort standen. Einzelgespräche mit Dechant Dr. Picken und Herrn Weinz, ein gemeinsames Wochenende zum Thema Berufung, die Teilnahme an der Kar- und Osterliturgie, dem Fronleichnamsfest und an der Dekanatswallfahrt waren weitere wichtige Elemente der Vorbereitung.

Gestärkt mit den Gaben des Heiligen Geistes sind die 65 Gefirmten nun voll in die Kirche und Gemeinde eingegliedert. In den Anmeldegesprächen am Ende des Firmkurses wurde deutlich, dass viele sich ihrer Verantwortung als getaufte und gefirmte Christen bewusst sind. Sie werden demnächst an vielen Orten unserer Gemeinde zu sehen sein, zum Beispiel als Messdienerinnen und Messdiener, als Junglektorinnen und Junglektoren, als Jungstiftlerinnen und Jungstiftler, als Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.

 


Bilder: © privat