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Archiv 2010

Seelsorgetelefon für Opfer und Betroffene eingestellt

Nach vierwöchigem Betrieb hat das Dekanat Bad Godesberg seine Seelsorgehotline für Opfer und Betroffene im Zusammenhang mit den Missbrauchsvorwürfen am Aloisiuskolleg eingestellt.

Das Aloiuskolleg hat zwischenzeitig zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten eingerichtet und auch eine telefonische Erreichbarkeit für Betroffene sicherstellen können. Die Deutsche Bischofskonferenz ist in der Vorbereitung für eine Hotline. „Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an seelsorglichem Gespräch per Telefon in unserem Dekanat weitgehend abgedeckt ist,“ begründet Dechant Dr. Wolfgang Picken die Entscheidung. Sieben SeelsorgerInnen des Dekanates hatten zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben die telefonische Erreichbarkeit sichergestellt. „Ich danke den SeelsorgerInnen für diesen großen zusätzlichen Einsatz. Die Seelsorgehotline war ein wichtiges pastorales Angebot und ein wertvolles Zeichen des Dialogs,“ so der Dechant weiter.