Wallfahrt Gottesdienst Kevelaer

Der PGR informiert

Herzenssache

Ergebnisse der PGR-Sitzung vom 3. Mai 2023

Wie geht es mit dem Gemeindeentwicklungsprozess, dem Schwerpunktepapier weiter? Der PGR hat sich am 3. Mai 2023 intensiv zu dem Thema beraten. Mit folgenden Ergebnissen:

• Der PGR wird zunächst keine zusätzlichen Arbeitsgruppen/Ausschüsse berufen
  • Die vorhandenen Gruppen, Schöpfung/Eine Welt, Ökumene, Jugend, AG St. Marien sollen gestärkt werden.
  • Missionarisch Kirche sein, Menschen ansprechen, Werkstatttage, Gemeindemitglieder sind eingeladen an der Umsetzung des Schwerpunktepapiers mitzuwirken. Interessierte melden sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Engagementförderung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Für die im Schwerpunktepapier benannten Themen sollen jeweils „Paten" im PGR benannt werden.
  • Es ist Aufgabe des PGR die Ausgestaltung der Zentren u.a. Familie, Jugend, Caritas an den einzelnen Standorten gemeinsam mit den Kirchenvorständen/KGV zu planen. Hier sind auch schon bei der Bauplanung die inhaltlichen Themen zu beachten.
  • Die Zusammenarbeit mit den Internationalen Gemeinden soll verbessert werden Frau Caroline Klement dient für diese als Ansprechpartner im PGR.
  • Entscheidend ist es anzufangen, häufig werden Konzepte geschrieben, aber nicht umgesetzt, Sichtbarkeit der Ergebnisse ist wichtig.
  • Bei den Projekten soll auch mit einer „Fehlerfreundlichkeit“ gearbeitet werden um neue Ideen und Projekte auszuprobieren.
  • Es soll einen verbesserten Austausch zwischen dem PGR und der Gemeinde/Pastoral Team geben, Vorschlag dazu Themenscouts einzusetzen.

Am Nachmittag der Wallfahrt am 13. Mai laden die Mitglieder des PGR von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr: PGR zum Gespräch über das Schwerpunktepapier und zum Mitgestalten in unserer Gemeinde ein.

Der PGR stimmt der Sanierung des Daches von St. Albertus Magnus zu.

Ein detailliertes Ergebnisprotokoll ist unter folgendem Link einsehbar:

Bild: © Erzbistum Köln