Navigation

Headerbild

Netzwerk für Familien und Kinder

Kreativworkshop „Nassfilzen“

Schneemänner aus Märchenwolle

Tolle Kunstwerke sind beim Kreativworkshop „Nassfilzen“ des Familienzentrums Rheinviertel, der am 26. Februar 2018 in der Kita St. Evergislus stattgefunden hat, entstanden.

Mit viel Freude stellten die Kinder aus Märchenwolle, passend zu den Außentemperaturen kleine Schneemänner her. Filzen entsteht durch die mechanische Bearbeitung von Wolle. Dies geschieht beim traditionellen Nassfilzen mit heißer Seifenlauge und einfacher Muskelkraft. Märchenwolle eignet sich besonders gut zum Filzen, weil die einzelnen Fasern neben einander liegen und noch nicht zu einem Garnfaden zusammengedreht wurden. So kann die heiße Lauge ungehindert die Schuppenschicht der Wolloberfläche aufschließen und die Fasern aufquellen lassen. Auch Eltern können beim Filzen tolle Projekte filzen. Ein Kurs nur für Erwachsene findet statt am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10.00 Uhr statt.

Nähere Infos und Anmeldung unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.