Navigation

Seelsorgeteam

Joachim Klopfer

Joachim Klopfer

Pastoralreferent

Seit August 2016 ist Pastoralreferent Joachim Klopfer im Rheinviertel tätig. Geboren wurde er 1978 in Ellwangen/Jagst und wuchs in Aalen-Wasseralfingen auf der Ostalb in Baden-Württemberg auf. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Tübingen und Wien und einem Klinikseelsorgepraktikum an der Universitätsklinik Tübingen war er von 2005 bis 2008 Pastoralassistent in Freudenstadt und Alpirsbach im Nordschwarzwald.

Nach seiner Beauftragung zum Pastoralreferenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Juli 2008 war er bis zum Sommer 2016 in der Seelsorgeeinheit Stuttgart-Vaihingen tätig. Darüber hinaus engagierte sich Herr Klopfer im Vorstand des Berufsverbands der PastoralreferentInnen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Im August 2016 wechselte Joachim Klopfer als Pastoralreferent ins Erzbistum Köln und wohnt zusammen mit seiner Ehefrau, die ebenfalls seit 2016 in Bonn tätig ist, in der Nähe der Herz-Jesu-Kirche im Villenviertel.

Seine pastoralen Schwerpunkte im Rheinviertel liegen in der Kinder- und Familienpastoral, der Schulpastoral und der Bildungsarbeit.

Kontakt:

Tel: 0178 8730863

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!