Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Start der Jugendleiterausbildung

Vorbereitung auf die Aufgaben in der gemeindlichen Jugendarbeit

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 startete die Jugendleiterausbildung im Rheinviertel. Siebzehn Jugendliche machen sich gemeinsam mit Jugendreferent Oliver Schneider und Pastoralreferent Markus Vilain auf diesen spannenden Weg. In der Leiterschulung geht es darum, die Jugendlichen auf die Aufgaben in der gemeindlichen Jugendarbeit vorzubereiten – zum Beispiel die Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Kindermusiktage, Sternsingeraktion, Messdienerarbeit und Ferienfreizeit.

Die Jugendlichen werden geschult in vielen pädagogischen Themen wie den unterschiedlichen Leitungsstilen, Gruppenprozessen und Gruppendynamiken, bekommen einen Einblick in rechtliche Fragestellungen rund um Aufsichtspflicht und Kindeswohl und setzen sich mit der Frage auseinander: Welchen Ort und welche Funktion hat Jugendarbeit in der Kirche? Was bedeutet es für mich, dass ich mich in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde engagiere? Dazu haben die Jugendlichen die Möglichkeit, während der Ausbildung auch praktische Erfahrung zu sammeln und in die laufende Jugendarbeit einzusteigen.

Viele Jugendliche entschließen sich nach den positiven Erfahrungen der Firmvorbereitung oder auch durch die Teilnahme an der Ferienfreizeit, sich zu engagieren: Einer der Firmkandidaten schreibt: „Diesen Sommer bin ich zum ersten Mal – mit nicht allzu großen Erwartungen – nach Borkum auf Ferienfreizeit gefahren. Dort hat es mir allerdings so gut gefallen, dass der Entschluss schnell feststand: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Ich freue mich sehr auf die Gruppenleiterschulung und die damit verbundene Verantwortung!“

Nach erfolgreichem Abschluss der Leiterausbildung können die Jugendlichen die „JuLeiCa“ beantragen – einen Ausweis, der ihnen die erworbenen Fähigkeiten bescheinigt. Die JuLeiCa ist deutschlandweit anerkannt und ermöglicht es, sich als Jugendleiter auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu engagieren.

Allen Jugendlichen wünschen wir eine frohe und gewinnbringende Leiterschulung!