Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Jugendleiter on Tour

Jugendleiter-Wochenende in Mularthütte bei Aachen

Drei Tage, zwei Nächte, ein einfaches Haus mitten in der Natur in Mulartshütte nahe bei Aachen: Das war der Rahmen für das erste Jugendleiter-Wochenende des Rheinviertels vom 21.-23.01.2011. Normalerweise arbeiten die Jugendlichen ehrenamtlich an vielen Stellen der Gemeinde mit; an diesem Wochenende sollte es endlich einmal die Gelegenheit geben, etwas für die Gruppe zu tun. Und so ergab sich eine sehr gelungene Zeit: Alle 29 Teilnehmer packten mit an und übernahmen verschiedene Aufgaben, angefangen vom Frühstück machen, über den Grillmeister, die Gemüseschnibbler, die Programmvorbereiter und die Aufräumer... Jeder beteiligte sich und brachte sich ein.

Ziel des Wochenendes war zum einen die Planung der in diesem Halbjahr anstehenden Aktionen, an denen die Jugendleiterrunde mitwirkt, und zum anderen das nähere Kennenlernen. Die Jugendleiterrunde hat nämlich wieder kräftigen Zuwachs bekommen: 14 Jugendliche aus dem vergangenen Firmkurs gehören jetzt auch mit dazu. Ein weiterer Höhepunkt war ein spannender Programmteil: die Überquerung eines ca. 10 Meter breiten Baches nur mit Hilfe von drei Seilen. Wer traut sich zu, die Konstruktion zu übernehmen? Wer macht sich die Füße nass (bei ca. 2°C und Schneeregen)? Wer traut sich als erster rüber? Wie kann den anderen geholfen werden? - Eine Aktion, die den Zusammenhalt gestärkt hat und viele bleibende Eindrücke hinterließ!

Zum Abschluss des Wochenendes trafen sich noch einmal alle Leiter geschlossen in der Abendmesse in Herz Jesu. Fazit von Markus Vilain und Stefan Rachow: Ein absolut gelungenes Wochenende, ein Motivationsschub für das vor uns liegende Jahr. Es ist eine Freude, mit jungen Leuten arbeiten zu dürfen, die neben schulischen und beruflichen Verpflichtungen engagiert Kirche und Gesellschaft mitgestalten!