Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Ich-Du-Wir-Gott

Messdienerwochenende in Marienstatt

Am Freitag den 07.10.2011 trafen sich die mittlerer Gruppe der Messdiener aus dem Rheinviertel um gemeinsam ins Kloster Marienstatt zu fahren. Nach einer etwas längeren Busfahrt wurden sie freundlich von Pater Dominikus im Kloster empfangen. Die Zimmer waren nach dem Abendessen schnell bezogen. Bei einem Postenlauf zum „ICH“ konnten die Kinder spielerisch mehr über sich erfahren. Partnerübungen, Vertrauensübungen und Zuordnungsspiele machten auf das „Du“ aufmerksam. „Wir“ Erfahrungen konnten bei Kooperationsspielen wie z.B. Mäuse auf dem Zollstock transportieren, oder dem „Siebengebirgsrätsel“ gemacht werden.

Gott wurde bei den Morgen und Abendimpulsen immer wieder ins Blickfeld genommen. Ganz besonders hat Kaplan Kucinski bei seinem Besuch am Samstag den Gottesbezug den Teilnehmern näher gebracht in dem er unterschiedliche Aufgaben stellte und die Kinder herausfinden mussten wo Gott überall zu finden sei.

Mit der gemeinsamen Feier der Eucharistie in der Wallfahrtskirche von Marienstatt endete das gemeinsame Wochenende. Das obligatorische Gruppenfoto wurde diesmal passend zum Thema gestaltet. Positiv blicken die beiden Jugendreferenten auf das Wochenende zurück. „Trotz des Regens war die Stimmung sehr gut und die Kinder waren sehr offen für die inhaltlichen Angebote.“

„Es war ein super Wochenende, beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei,“ ließen die Teilnehmer bei der Abschlussrunde verlauten.

Schon im November geht es auf das nächste Wochenende. Diesmal vom 11.-13.11.2011 ins Kloster Steinfeld.