Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Messdienereinführungen im Rheinviertel

An den beiden vergangenen Wochenenden wurden 52 Kommunionkinder des aktuellen Jahrgangs feierlich in die Messdienerschaften von St. Andreas und Evergislus aufgenommen. Die Kinder bereiten sich seit der Erstkommunion auf den Dienst am Altar vor. Viele der älteren Messdiener gaben ihr Wissen an die neue Generation weiter und halfen bei der Ausbildung maßgeblich mit. Alle bestanden die schwierige Messdienerprüfung (O-Ton des Dechanten: "Die Führerscheinprüfung ist ein Klacks im Vergleich dazu!") mit Bravour.

Den Anfang machte letzte Woche die Messdienerschaft von St. Andreas. Dieses Wochenende waren St. Evergislus und Herz Jesu an der Reihe. "Ich freue mich, dass die Messdienerarbeit so viel Anklang findet. Die Kinder sind mit viel Freude, Engagement und Spaß bei der Sache und lassen sich gern von Kirche und Gemeinde begeistern." fasst Pastoralreferent Markus Vilain seine Eindrücke zusammen.

Die neuen Messdiener erwartet nach den Sommerferien neben den zahlreichen Gottesdiensten, Familienmessen und Festen, die sie nun aus einer neuen Perspektive miterleben und mitgestalten, ein spannendes Programm: Angefangen bei Gruppenstunden über gemeinsame Aktionstage mit den Messdienern der anderen Kirchtürme bis hin zu erlebnisreichen Wochenendfahrten gibt es viele Möglichkeiten, die anderen kennenzulernen, Freunde zu finden und weiter in die Gemeinde hineinzuwachsen. “Wir sind froh im Bereich der Messdienerarbeit so viel anbieten zu können - ohne unsere vielen Jugendleiter wäre diese Quantität und Qualität der Angebote gar nicht mehr möglich,” fasst Jugendreferent Stefan Rachow seine Eindrücke zusammen.