Navigation

Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

© privat

 

Jetzt spenden

Miniaktionstag im Kottenforst

Großstratego der Gruppen 1 und 2

Nachdem im September letzten Jahres das Abenteuer-Rollenspiel "Großstratego" sein Debüt im hiesigen Kottenforst mit großem Erfolg feierte, trafen sich am 15.05.2010 wieder über 30 Kinder und Jugendliche, um die zweite Runde einzuläuten. Trotz schlechter Wettervorhersagen, war es sonnig und mild, die Kinder und Jugendlichen fanden also optimale Bedingungen vor.

Beginn des Aktionstages war um 14 Uhr am Waldkrankenhaus. Von dort aus gingen wir zusammen in den Kottenforst und erklärten für alle Mitspieler noch einmal die Regeln. Dieses Mal teilten wir die Kinder und Jugendlichen in drei Mannschaften auf, um mehr Dynamik und Taktik in das Spiel zu bringen. Mit Erfolg! Die Verständigung unter den Teammitgliedern, die Verfolgungen anderer Spieler und die Schleichangriffe auf die Gegnerischen Lager waren wesentlich durchdachter als im letzten Jahr. Über zwei Spielrunden versuchten die, in militärische Ränge eingeteilten Mitspieler Gefangene zu befreien, Gegner gefangen zu nehmen und die spielentscheiden Fahnen aller Teams im eigenen Lager zu sammeln. Bis 17:30 Uhr rannten Jugendliche mit Fahnen und farbigen Bändern quer durch den Kottenforst. Ein seltenes Bild für manchen Jogger und Spaziergänger, der an seinem freien Samstag die Natur genießen wollte. Die Kinder ließen sich davon nicht beirren und zeigten offen ihre Freude über ihre Team- und Einzelleistungen. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine süße Wegzehrung und ein dickes Dankeschön an alle Leiter für einen so erlebnisreichen Aktionstag in der Natur.