Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Weihnachtsfeier der Messdiener des Rheinviertels

Am 13.12.2009 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Messdiener der Gemeinde mit mehr als 150 Ministranten statt. Zu Beginn des Tages dienten die jungen Messdiener in der 9:30 Uhr Messe in St. Andreas oder der 11:00 Uhr Messe in St. Evergislus. Im Anschluss an die 11:00 Uhr Messe gingen die weit über 50 Ministranten aus St. Evergislus in den Treffpunkt Herz Jesu. Dort nahmen sie einen von Eltern aus der Gemeinde gestifteten Imbiss zu sich.

Um 13.45 Uhr trafen die älteren Ministranten ein und nach einem gemeinsamen Fotoshooting begann die Weihnachtsfeier in der Herz Jesu Kirche. Der Nikolaus besuchte die Kinder mit seinem "Goldenen Buch" und bedankte sich bei einigen Kindern ganz persönlich für ihr Engagement innerhalb der Messdienergemeinschaft. Nachdem auch allen anderen Messdienern herzlich gedankt worden war gingen die 150 Kinder in Begleitung unserer Jugendleiter zum Kinopolis. Die unter 12 jährigen Messdiener schauten sich mit viel Spaß und Gelächter den Zeichentrickfilm "Planet 51" an. Die älteren Messdiener hatten die Möglichkeit in den zweiten Teil der "Twilight-Saga", "New Moon" zu gehen.

Im Anschluss bekamen alle die noch keinen Imbiss hatten im Treffpunkt Herz Jesu etwas zu essen und dienten danach in der Abendmesse um 18:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Aktionen in 2010. Am 24.01.2010 besuchen die Gruppen 3+4 mit knapp 80 Kindern das Theaterstück "Die kleine Hexe" im Jungen Theater in Bonn-Beuel. Im Februar geht es dann mit Gruppe 4 auf`s Messdienerwochenende zum Kloster Steinfeld.