Das Messdienerwochende der Gruppe 3 in Vallendar

Der Besuch der Minis bei den Schönstadtschwestern vom 05.-06.12.2009 war für Kinder und Leiter ein Wochenende der besonderen Art. Am 05.12.2009 machten sich 27 Kinder und Jugendliche um 8 Uhr auf den Weg nach Vallendar, um dort in Ruhe und Gemeinschaft den Glauben der Schwestern kennen zu lernen und sich ein Beispiel an ihrer starken Gemeinschaft zu nehmen.

Nachdem die Kinder nach der Ankunft ihre Zimmer beziehen konnten, läuteten die Leiter mit einer großen Spielerunde das Wochenende ein und mit viel Engagement und Hingabe kümmerten sie sich um die Bedürfnisse der Minis.Nach dem exzellenten Mittagessen im Haus Sonnenau arbeiteten die Messdiener zusammen mit den meist neuen Gruppenleitern die wesentlichen Eigenschaften eines Ministranten heraus und erstellten einen lebensgroßen "Supermini".

Im Anschluss machten sich Leiter wie Kinder auf den Weg zur Dreifaltigkeitskirche auf dem Berg Schönstadt, um unter der Führung zweier Schwestern die Spiritualität der Schönstadtbewegung kennen zu lernen. Nach der Führung wurden die eifrig fragenden und wissbegierigen Minis mit selbst gebackenen Plätzchen und Getränken verköstigt und probten den Messablauf in der berühmten Dreifaltigkeitskirche. Nach einem ruhigen und besinnlichen Abendprogramm mit viel Freizeit für die Kinder gingen die Minis sehr müde und zufrieden in ihre Betten, da sie am nächsten Morgen schon um 7 Uhr wieder auf den Beinen sein mussten.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als am 06.12.2009 die Schuhe vor den Zimmertüren mit kleinen Süßigkeiten gefüllt waren. Wer mag uns da besucht haben?! Nach dem Frühstück feierten die Minis andächtig die Adventsmesse zusammen mit den Schönstadtschwestern und machten sich im Anschluss abreisefertig. Nach dem Mittagessen und einer kurzen und für alle Beteiligten lustige Abschlussrunde stiegen die Kinder und Leiter zusammen in den Bus und fuhren zurück ins Rheinviertel.

Zwei intensive Tage liegen hinter den Minis. Eine Zeit, in der die Gemeinschaft zusammenwachsen konnte und die Freude