Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Rheinviertel-Messdiener im Kottenforst

Mini-Aktionstag der Gruppen 1 und 2

Am 13. September 2009 fand der erste Mini-Aktionstag nach den Ferien statt. Über 40 Messdiener der Gruppen 1 und 2 trafen sich im Kottenforst, um das Strategiespiel „Großstratego“ zu spielen. Für das Ferienlager war das Spiel bereits vorbereitet, aber in Wagrain leider nicht durchführbar. Hier in Bad Godesberg offenbarte sich der Kottenforst als ideales Gelände!

Aufgeteilt in zwei Mannschaften wurden zu Beginn zwei Lager errichtet. Nach 15 Minuten starteten dann beide Gruppen und versuchten das gegnerische Lager zu finden, um die Fahne zu stehlen. Jeder Spieler erhielt einen Rang, eine „Kriegsbemalung“ und eine Binde in der entsprechenden Farbe der eigenen Mannschaft. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß dabei, die anderen zu fangen und je nach Rang in das eigene oder fremde Lager zu bringen. Der Ranghöhere war gemäß den Regeln stets im Vorteil.

Nach zwei erfolgreichen Spielrunden wurde zum Abschluss noch eine Runde Football gespielt, bevor es dann mit dem Auto, Fahrrad oder Bus zurück in den Treffpunkt ging. Dort konnten sich alle Teilnehmer mit köstlicher Pasta stärken. Den Höhepunkt und Abschluss dieses Tages bildete die Messe in der Herz-Jesu-Kirche mit nunmehr über 60 Kindern. „Dieser Tag fühlte sich für Leiter und Kinder wie ein Tag im Ferienlager an – also ein voller Erfolg!“, resümierte Jugendreferent Stefan Rachow.