Familienzentrum startet Babysittervermittlung

Babysitterkurs für Jugendliche des Rheinviertels

Am 13.03.2010 und 20.03.2010 wurde erstmals ein Babysitterkurs für Jugendliche unserer Gemeinde angeboten und von 14 Jugendlichen, meist weiblichen Teilnehmern, absolviert. Auf die steigende Nachfrage nach Babysittern in unserer Gemeinde haben wir reagiert und haben unterstützt durch das Familienzentrum eine professionelle Dozentin zu diesem Thema gewinnen können.

Fachlich angeleitet wurden die künftigen Babysitter durch Gabriele Kaufmann die unsere Jugendlichen auf alle Eventualitäten und Probleme der Kinder- und Kleinkinderbetreuung vorbereitete. Vom ersten Kennenlernen der zu betreuenden Kinder, über Rechte und Pflichten eines Babysitters, bis hin zur Vermeidung von Gefahrensituationen und Ersten Hilfe Maßnahmen bei Verletzungen wurde den Teilnehmern alles beigebracht, was sie für den Einsatz in einer neuen Familien wissen müssen.

Zum Abschluss des Seminars erhielt jeder Jugendliche noch einen Ordner mit allen wichtigen Details und zusätzlichen Informationen für altersgerechte Spiele für drinnen und draußen. Die Teilnehmer des Babysitterkurses sind nun gewissenhaft auf Ihre Aufgaben der Kinderbetreuung vorbereitet und haben auch ein offizielles Zertifikat für das besuchte Seminar erhalten, dass sie als gelernte Babysitter ausweist. Neben dem 2-tägigen Kurs mussten die Jugendlichen hierfür noch eine 4-stündige Hospitation in einem Kindergarten verrichten. Frau vom Kolke hat sich freundlicher Weise bereit erklärt die Jugendlichen zu koordinieren und Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Bilder: © privat