"Gemeinde im Aufbruch" in Wien

Dechant Picken spricht vor Wiener Diözesanversammlung

Das Gemeindemodell „Gemeinde im Aufbruch“ aus dem Rheinviertel wurde jetzt vor 1400 Teilnehmern der Diözesanversammlung in Wien vorgestellt. Dechant Dr. Wolfgang Picken folgte am 12. März 2010 der Einladung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn und sprach darüber vor den Deligierten im Stephansdom. „Für die vielen Mitchristen in Wien waren unsere Erfahrungen Ermutigung und Bestärkung in ihren Überlegungen über die Zukunft der Pastoral in ihren Gemeinde,“ so Dechant Picken.

Der Rheinviertelpfarrer zeigte sich selbst tief beeindruckt über die Atmosphäre und Offenheit bei der Wiener Diözesanversammlung. „Es war für mich sehr bewegend, diesen Prozess des Glaubens und der Gemeinschaft in Wien erleben zu dürfen. So viel Mut, über den eigenen Glauben zu sprechen, und solche geistliche Tiefe waren auch ein Geschenk und eine Ermutigung für mich! Nicht zuletzt die Haltung des Wiener Kardinals hat mich beeindruckt: Er war voller Aufmerksamkeit für alles, was gesagt wurde, und voller ehrlicher und engagierter Sorge für die Zukunft der Pastoral!“ Picken hielt nach seinem Vortrag vor der Diözesanversammlung am Abend einen Workshop für die Delegierten. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt: „Es gibt jetzt eine Brücke zwischen Wien und dem Rheinviertel. Uns verbindet der Willen zum Aufbruch,“ so die Schlussworte von Picken.

Berichte aus der Erzdiözese Wien

Kirchenzeitung Wien: Gemeinde im Aufbruch
KATHPRESS-Sonderpublikation zur 2. Wiener Diozesanversammlung

"Kirche lebt in Pfarrgemeinden - oder sie wird nicht mehr leben"