Navigation

Kind am Frühstückstisch

Vater-Kind-Tag in Ahrweiler

Wandern und Villenbesuch im Ahrtal

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 fand bei eher regnerischem Herbstwetter der Vater-Kind-Tag des Rheinviertels statt. Gemeinsam mit Pastoralreferent Joachim Klopfer wanderten die Kinder mit ihren Vätern nach der Zugfahrt ins Ahrtal „mit Lotta durch die Weinberge“ oberhalb von Ahrweiler.

Lotta ist eine Comic-Weinbergschnecke, die die Kinder auf einem Erlebnispfad zum Thema Weinbau und Weinberg auf Schautafeln begleitet.

Nach dem kurzen Zwischenstopp am Silberbergtunnel machte die Gruppe Mittagspause beim Ahrtäler Weltjugendtagskreuz, von dem aus einen schöner Blick auf das Tal und die Ortschaft Ahrweiler möglich war. „Mir ist es wichtig, hier mit meinen Kindern Zeit zu verbringen und mich mit anderen Vätern und Kindern zu treffen“, merkte ein Vater unterwegs an.

Nach der Wanderung bei Nieselregen waren alle froh über ein Dach über dem Kopf. Väter und Kinder wurden gemeinsam durch die Ausgrabungen der Römervilla Ahrweiler geführt und die Kinder erfuhren so manches über römische Bäder, Küchen und Kultur. „Ihr wart so liebe Kinder und interessiert und neugierig“, sagte die Gästeführerin begeistert.

Im Ortszentrum von Ahrweiler gönnten sich alle ein Eis und kamen in der katholischen Kirche St. Laurentius für einen gemeinsamen Impuls zu Erntedank und dem Gleichnis vom Senfkorn zusammen. Die Kinder und ihre Väter formulierten auf kleinen Zetteln ihre Bitten und Dankgebete an Jesus.

Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Bad Godesberg, wo es im Treffpunkt Herz Jesu für die Väter einen Tropfen Ahrwein und für die Kinder Traubensaft gab und Feines vom Grill die Gruppe stärkte.

Eine weitere Gelegenheit, andere Väter und Kinder zu treffen, bietet sich am Samstag, 16. Dezember 2017 nachmittags mit der ganzen Familie bei einer Weihnachtsbaumaktion in einer Schonung bei Fritzdorf. Nähere Infos dazu gibt es ab Mitte November bei Joachim Klopfer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und auf der Webseite.