Navigation

Archiv 2019

Würdigung für Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger

Jubelnde Menschen

Bundespräsident ehrt Bonner Stadtdechant mit Bundesverdienstkreuz

Mit großer Freude gratulieren Vorstand, Kuratorium, Ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Ehrenvorsitzenden der Bürgerstiftung Rheinviertel, Dr. Wolfgang Picken zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am 31. Oktober 2019 in der Düsseldorfer Staatskanzlei.

Mit dem Bundesverdienstkreuz wird der Einsatz des Stadtdechanten für das Gemeinwohl in Bonn gewürdigt. Pfarrer Dr. Picken hat 2005 auch mit der Gründung der Bürgerstiftung Rheinviertel nennenswerte Impulse für das kommunale Sozialwesen gesetzt. „Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ehrt nicht nur mich, sondern würdigt den großen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger für das soziale Klima in Bonn und Bad Godesberg“, äußert der Bonner Stadtdechant.

Unter der Leitung von Pfarrer Dr. Picken wurde die Bürgerstiftung Rheinviertel zu einer der größten Bürgerstiftungen bundesweit. Sie entwickelte sich zu einem von Bürgern getragenen Sozialunternehmen. Die Bürgerstiftung Rheinviertel betreibt drei Kindertagesstätten, darunter die erste Inklusionskindertagesstätte der Region Bonn/Rhein-Sieg, einen heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienst und ein Familienzentrum. Sie ist unter anderem Trägerin einer Fortbildungsakademie für ErzieherInnen und ermöglicht durch die Beschäftigung von zwei Jugendreferenten eine umfangreiche Jugendarbeit. Zudem werden von der Stiftung unterstützt und gefördert: „Integrierte Hospize“ in zwei Altenheimen, ein Ambulanter Palliativdienst und eine Ambulante Demenzhilfe sowie mit dem Mausoleum von Carstanjen das erste Bürgergrab. Insgesamt sind fast 70 hauptamtliche Mitarbeiter und 1.000 ehrenamtliche Helfer für die Projekte und Initiativen der Bürgerstiftung Rheinviertel im Einsatz.

Viele Projekte, mit denen die Stiftung auf soziale Problemlagen reagiert, sind von Pfarrer Dr. Picken entwickelt worden. Sie finden inzwischen als Pilotprojekte deutschlandweite Beachtung. Dazu zählen zum Beispiel das „Integrierte Hospiz“ in der Altenpflege, das bereits 2009 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, sowie der „heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst für Kinder mit Förderbedarf.“ Erstmals kam es auf Initiative von Dr. Picken durch die Bürgerstiftung Rheinviertel auch zum Einsatz von Jugendreferenten und einer Ehrenamtskoordinatorin im Raum der Kirche.

Nach knapp 15 Jahren als Pfarrer von Bad Godesberg, dem größten Seelsorgebereich im Erzbistum Köln, ist Dr. Picken seit März 2019 Stadtdechant von Bonn und Pfarrer der Münsterpfarrei Sankt Martin. Kurz vor seiner Ernennung veröffentlichte der 52-Jährige Theologe und promovierte Politologe das Buch „WIR – Die Zivilgesellschaft von morgen“. In diesem Buch erläutert Dr. Picken die These, dass es für das Überleben der Zivilgesellschaft eine neue Form von Solidarität und Bürgersinn braucht – eine Idee, die Resultat seiner langjährigen Arbeit in Seelsorge und Sozialwesen ist. „Die hohe Auszeichnung verstehe ich auch als Hinweis darauf, dass meine Forderung nach einer neuen Art von Zivilgesellschaft staatliche Anerkennung und Wertschätzung findet“, sagt Dr. Picken.

Dr. Wolfgang Picken wurde 1967 in Köln geboren. Nach dem Abitur am Kölner Dreikönigsgymnasium studierte er Theologie, Philosophie, Politik- und Sozialwissenschaften in Bonn und Rom. Er war Alumne des Collegium Germanicum in Rom. 1993 wurde Dr. Picken zum Priester für das Erzbistum Köln geweiht. Nach Kaplansjahren in Bensberg und Moitzfeld, Bergisch Gladbach, promovierte er an der Bonner Universität in Politikwissenschaften.

Die Ehrung ist wohlverdient. Wir danken Dr. Picken für all seine Impulse und die weitere Verbundenheit zur Stiftung.

Bild oben: © Stefan Reifenberg

Bildergalerie: © Land NRW