Navigation

Archiv 2016

Buchpatenschaft – Lesen mit ganz viel Herz

Bürgerstiftung Rheinviertel weitet Buchpatenprojekt aus

Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat es erneut geschafft. Sie konnte viele neue Ehrenamtliche gewinnen. „Werden auch Sie Buchpate“, so hieß es in einem Aufruf der Bürgerstiftung. Viele Interessierte kamen beim Informationstreffen zusammen, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Und das sieht so aus: Einmal wöchentlich treffen sich die Buchpaten für eine Unterrichtsstunde mit ihrem Buchpatenkind in den Räumlichkeiten der Schule. Die Hintergründe können ganz unterschiedlicher Natur sein. Hier trifft Sprachförderung auf Motivation von Lese-Muffeln und durchaus auch auf Integration. Verena Kraft, Ehrenamtskoordinatorin des Rheinviertels, berichtete voller Leidenschaft von der Initiative, so dass alle Interessierten begeistert zusagten.

Somit zählen alle vier Grundschulen – Beethovenschule, Donatusschule, Burgschule und Servatiusschule – insgesamt nun 65 Buchpaten. Das erste Treffen war für alle Beteiligten gleichermaßen aufregend. Die Buchpaten spekulierten, ob das Buchpatenkind wohl ein Junge oder ein Mädchen sein wird, in welche Klasse es geht und wie der gemeinsame Start verlaufen wird. Frau Wittbrodt, Direktorin der Donatusschule, berichtete, wie sehr die Kinder dem Tag entgegenfiebert hatten, an dem sie endlich ihre Buchpaten kennenlernen.

„Ich lese selber so gerne. Daher freue mich sehr, dass die Buchpaten nun an Bord sind“, so Anja Mengen, Lehrerin, enthusiastisch. Dann war es soweit, Buchpaten und Buchpatenkinder sollten sich kennenlernen und jedes Kind überreichte seinem Paten eine Rose. Es wurde getuschelt, gekichert und Pläne geschmiedet, was man in den nächsten Wochen gemeinsam liest.

Yvonne Bekker, ebenfalls Buchpatin, berichtet: „Mein Patenkind hat bei unserem zweiten Treffen ein Buch mitgebracht, das sie gerne lesen möchte. Sie war total begeistert. Feuer und Flamme für das Lesen zu sein, das alleine ist schon super. Was mich persönlich total berührt hat, war die erste Seite des Buches. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Ihren Namen einzutragen. Und dort hat sie ihren und meinen Namen eingetragen“. Und genau solche Erlebnisse machen dieses Projekt zu etwas Besonderem, eben zu einer Herzensangelegenheit.

Link zu unseren Buchpatenprojekten ...