Navigation

Archiv 2015

Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen?!

Großer Dekanatsjugendgottesdienst im Südviertel an Christkönig

Am Christkönigs-Sonntag, dem 22. November 2015, fand in der Kirche St. Albertus Magnus in Pennenfeld die Dekanatsjugendmesse statt.

Sie wurde musikalisch und inhaltlich von den neuen Bad Godesberger Gruppenleitern gestaltet, die seit letztem Sommer unter Leitung der Jugendreferenten Oliver Heiser und Benjamin Rennert sowie von Pastoralreferent Markus Vilain ausgebildet wurden und nun bereit sind, ihre Zeit in die gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit einzubringen.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht: Neben den etwa 40 neuen Leitern, der Gemeinde, den Kommunionkindern und einer Abordnung Messdiener aus Rastatt waren die 130 Firmanden des Seelsorgebereichs anwesend. Dechant Dr. Wolfgang Picken, der dem Gottesdienst vorstand, hob hervor, dass deren gemeinsame Ausbildung ein gutes Zeichen für das gemeinsame Engagement um die Jugend in Bad Godesberg sei.

In seiner Predigt betonte er die Würde jedes Einzelnen Menschen – eine Würde, die darin begründet liege, dass Jede und Jeder, unabhängig von Dingen wie Herkunft, Religion oder dem Status am Arbeitsmarkt oder unter Gleichaltrigen, von Gott bedingungslos geliebt sei. Diese Botschaft habe schon zu Zeiten der ersten Christen enorme Sprengkraft besessen, und habe nun gerade vor dem Hintergrund des Terrors und der Verunsicherung in Europa eine neue Relevanz.

Diese Sicht auf die Menschenwürde liegt der katholischen Jugendarbeit in Bad Godesberg zugrunde. An einer Gesellschaft der Offenheit und des Respekts vor jedem Einzelnen arbeiten auch die Jugendlichen mit, die durch ihren Einsatz in der Jugendarbeit, in der Musik oder als Lektor der ganzen Gemeinde ein junges und dynamisches Gesicht geben.