Navigation

Archiv 2012

„Der Geist weht, wo er will“

die Einführung der Gemeindekatecheten

Am Pfingstsonntag, 27. Mai 2012, in der 18.00 Uhr Messe in der Herz Jesu Kirche, wurden 18 Gemeindekatecheten eingeführt, die entweder einen katechetischen Dienst bereits ausüben oder in ihn erstmalig einsteigen wollen. Die zum ersten Mal in dieser Form bei uns durchgeführte Beauftragung umfasste die Tauferneuerung und einen besonderen Segen. Die Feier bildete den Abschluss eines langen, fast 7-monatigen Kurses, der aus einem Einkehrtag und 13 thematischen Abenden bestand. Am Kurs nahmen nicht nur Personen aus unserer Gemeinde, sondern auch andere teil, die für ihre katechetische Arbeit neue Impulse suchten.

Im ersten Teil beschäftigten sich die Katecheten mit den Inhalten des Glaubens anhand einiger großer Themen der katholischen Lehre:

  1. Die Offenbarung – Gott will nicht allein sein
  2. Skandal Christus – Gott wird Fleisch
  3. Kirche – Gott mag Versammlungen
  4. Sakramente im Leben der Kirche – Gott lässt sich anfassen
  5. Christliche Liturgie und Gebet – Wir alle sind Priester
  6. Die christliche Moral – Das Gesetz der liebenden Geliebten
  7. Die letzten Dinge – Der Himmel im Kommen
Die Treffen bestanden hauptsächlich aus Vorträgen und Austausch in der Kleingruppenarbeit und im Plenum, wobei zusätzliche Hilfen, wie z. B. Kurzfilme eingesetzt wurden. Dem theologischen Teil schloss sich der methodische an, der zum Ziel hatte, Hilfen zu bekommen, um unseren schönen Glauben katechetisch zu vermitteln. Er wurde mithilfe externer Referenten durchgeführt und umfasste folgende Einheiten:
  1. Lernen durch Beziehung
  2. Gesprächsführung
  3. Moderationskoffer
  4. Bibelarbeit in der Gemeindekatechese
  5. Methodik und Didaktik

Der in der Beauftragung ausgedrückte Bezug des katechetischen Dienstes zur Taufe ist fundamental für dessen Verständnis. Es ist die Taufe, die uns alle dazu berechtigt und sogar verpflichtet, das Zeugnis über Jesus Christus, den Gekreuzigten und den Auferstandenen in Wort und Tat abzulegen. Die Teilnahme an der Gemeindekatechese ist eine besondere Ausprägung dieser Berufung, aber keineswegs die einzige. Es gibt so viele Möglichkeiten, Christus zu bezeugen, wie es Christen gibt. Der Kurs sollte u. a. auch darauf aufmerksam machen. Denn in unserer Gemeinde gibt es außerdem andere Katecheten, die ihren Dienst z. T. schon seit Jahren mit großem Einsatz und Liebe ausüben. Auch die Glaubensweitergabe in der Familie, in der Schule und in allen möglichen Kontexten gehört dazu. Allen offiziell beauftragten und nichtbeauftragten Verkündern Jesu Christi gelten unser Dank und die besten Wünsche, dem Heiligen Geist mutig und freudig immer dorthin zu folgen, wo er will!

Bild: © privat