Navigation

Archiv 2012

Rheinviertel als Ausbildungspfarrei

Trierer Priestramtskandidat als Praktikant im Rheinviertel

Am fünften Fastensonntag 2012 begann Thomas Schneeberger sein Gemeindepraktikum im Rheinviertel. Der Priesteramtskandidat aus dem Bistum Trier verbrachte nach dem erfolgten Abschluss seines Theologiestudiums hier sechs Monate eine pastoralpraktische Zeit. Anschließend bereitet er sich im Trierer Priesterseminar auf die Weihen vor. Im kommenden Jahr wird er voraussichtlich die Diakonenweihe empfangen. Schneeberger ist im Rheinviertel bereits bekannt. Schon während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum in St. Andreas und Evergislus. Schneeberger knüpft nun auf eigene Anregung nochmals für ein halbes Jahr daran an.

„Wir freuen uns, dass Herr Schneeberger wieder zu uns kommt und darüber, dass das Bistum Trier die Gemeindepastoral im Rheinviertel so schätzt, dass es uns einen ihrer Seminaristen schickt,“ so Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Mit der Ankunft von Schneeberger endete das Monatspraktikum von Frater Altus Jebada. Der junge Steyler Missionar war der zweite Kandidat des Klosters in Sankt Augustin, der hier im Rahmen seiner Priesterausbildung eine praktische Zeit ableistet. „Der aus Indonesien stammende Missionar hatte uns schnell mit seinem herzlichen Wesen gewonnen. Wir wünschen ihm Gottes Segen für seinen weiteren Berufungsweg und hoffen von Herzen, dass er oft und gerne wieder zu uns kommt,“ äußert Picken zu seinem Abschied.