Navigation

Archiv 2012

Dechant sprach in evangelischer Gemeinde

Kölner Gemeinde plant Gemeinde-Aufbruch

Dechant Dr. Wolfgang Picken hat am 27. März 2012 in der evangelischen Philippus-Kirchengemeinde in Köln gesprochen. Inhalt des Vortrags war das Rheinviertel-Konzept „Gemeinde im Aufbruch“. Picken stellte dar, worin Akzente einer missionarischen Pastoral der Zukunft liegen und wie sie sich organisieren und finanzieren lassen können. Dabei entwickelte er auch Gedanken und Anregungen für die Kölner Gemeinde, in der gerade mehrere Neubaugebiete entstehen.

„Ich freue mich, dass wir die evangelischen Mitchristen in Köln bei ihren Überlegungen, wie sie ihre aktive Gemeinde weiter entfalten können, mit unseren Überlegungen unterstützen dürfen. Das ist im guten Sinne des Wortes Ökumene: Miteinander Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen,“ so Picken. Es ist bereits die dritte evangelische Gemeinde im Bonner Umfeld, die auf das Konzept im Rheinviertel aufmerksam geworden ist und um Anregungen und Unterstützung gebeten hat. Daraus sind bisher zwei Stiftungsgründungen hervorgegangen. Näheres siehe: www.kirche-raderthal.de.

Bild: © Aleksander Perkovic