Navigation

Archiv 2012

„Dank für das Geschenk seines Lebens und seines Dienstes“

Dechant Picken zum Goldenen Priesterjubiläum von Pfarrer Brüssermann

Liebe Gemeinde,

eigentlich ist der Aschermittwoch der Tag, an dem sich in diesem Jahr die Priesterweihe von Klaus Brüssermann jährt. Vor fünfzig Jahren hat unser sehr geschätzter Ruhestandsgeistlicher und Subsidiar im Hohen Dom zu Köln das Sakrament der Priesterweihe empfangen.

Gesalbt zum Hirten und Propheten und ausgesandt als Seelsorger und Diener der Kirche, hat er sich seither überall dort aufopferungsvoll an die Seite der Menschen gestellt, wo es von ihm verlangt war.

Klaus Brüssermann hat auf seinem priesterlichen Weg vielen die Nähe Gottes vermittelt durch das engagierte und geistlich tiefe Wort seiner Verkündigung, das geduldige Ausharren und liebevolle Mitgehen durch die Höhen und Tiefen des Schicksals der anderen. Im Spenden der Sakramente und der Feier der Heiligen Eucharistie, in seinem stillen Gebet und seinem selbstverständlichen Da-sein, wann immer er gebraucht wird, macht er Gottes Liebe spürbar. Der Jubilar beeindruckt mit seinem freundlichen Wesen, seinem feinen Humor und seiner würdevollen Bescheidenheit.

„Jesus Christus ist der Herr,“ dieses Leitwort lebt Klaus Brüssermann. So ist er vielen ein glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums, dem man die geistliche Verbundenheit mit Christus anmerkt, und uns Seelsorgern ein wertvoller Mitbruder und Vertrauter. Pfarrer Brüssermann prägt auf nachhaltige Weise das kirchliche Leben Godesbergs seit seinem Amtsantritt als Pfarrer von St. Marien im Jahr 1980 und unsere Gemeinde im Rheinviertel seit dem Beginn seines wohlverdienten Ruhestands vor gut vier Jahren. Sein Hiersein ist eine Bereicherung und ein Geschenk für das Rheinviertel, darüber sind wir uns alle einig!

Wir sagen bei der Feier des Goldenen Priesterjubiläums mit ihm Dank für seine Berufung. Gott hat ihm seinen Segen gegeben und so ist er vielen zum Segen geworden! Deo gratias!

Wir sagen dem Jubilar Dank für das Geschenk seines Lebens und seines Dienstes.

Es soll unser Gebet in diesen Tagen sein, dass Pfarrer Brüssermann auch zukünftig der Geist Gottes begleitet und ihm die Gesundheit und Freude am Glauben bewahrt, so dass er uns noch lange als Priester erhalten bleibt. Wir verbinden unser Gebet mit dem Anliegen, dass junge Menschen aus unserer Gemeinde sein Vorbild zum Anlass nehmen, selbst den Weg einer geistlichen Berufung zu gehen.

Dem Jubilar und uns allen ein frohes Fest und eine gesegnete Woche.

 

Zur Presse ...

 


Bilder: © Johannes Kletschke