Navigation

Archiv 2008

Fronleichnam: Glaubensfest am Rhein



Katholische Feier mit ökumenischem Zeichen    
Der Fronleichnamstag wurde mit einer Heiligen Messe auf dem Panoramaplatz oberhalb der Bastei begonnen. Noch einmal mehr Gemeindemitglieder als im vergangenen Jahr nahmen daran teil. Weit mehr als 1000 Mitfeiernde wurden gezählt, so dass beim Kommuniongang viele Hostien mehrfach gebrochen werden mussten. Unter den Teilnehmern waren hundert Messdiener und achtzig Kommunionkinder. Zuvor waren drei kleinere Prozessionen von den Kirchen St. Evergislus, Herz Jesu und St. Andreas zur gemeinsamen Feier gezogen.

Pfarrer Dr. Picken begrüßte in diesem Jahr erstmals einen evangelischen Pfarrer zum Fronleichnamsfest. Pfarrer Oliver Ploch, der wenige Tage vorher als neuer Pfarrer der Thomaskirchengemeinde eingeführt worden war, hatte seine Einladung sofort angenommen. Im Verlauf des Gottesdienstes trug der evangelische Geistliche die Lesung vor. Am Ende sprach er ein warmherziges Grußwort. Picken nannte dies ein besonderes und hoffnungsvolles Zeichen für eine Ökumene, die durch Taten Zeichen setzt.Die Messfeier unter freiem Himmel und mit dem einmaligen Blick auf den Rhein und das Siebengebirge bewegte die Gläubigen. Sie war spürbarer Ausdruck eines gewachsenen Gemeinschaftsgeistes im Rheinviertel. Pfarrer Picken sprach über die Eucharistie als dem großen Liebesangebot Gottes an alle, die mit leeren Händen zu IHM kommen: „Ich möchte bei dir, in dir sein!“ Er empfahl allen Gläubigen, der eigenen Seele regelmäßig diese Begegnung zu ermöglichen, damit sie kraftvoll und friedfertig bleibt. 
Nach dem festlichen Gottesdienst zog eine große Prozession durch das Viertel zur Herz Jesu Kirche. Dort fand der abschließende sakramentale Segen statt. Es schloss sich ein Fest der Begegnung vor dem Kirchportal ab. Bei einem reichhaltigen Mitbringbuffett und Getränken klang das gemeinsame Glaubensfest aus. 
Ab 14.00 Uhr fand das zweite Meßdienerfußballturnier im Rheinviertel statt. Sechs Messdienermannschaften traten im Wettstreit um das „Silberne Weihrauchfass“ an. Die Titelverteidiger von St. Evergislus belegten den zweiten Platz. Sieger des Turniers wurden die Messdiener von St. Andreas.

Mit dem Abschluss des sportlichen Wettstreits ging ein lebendiger und einprägsamer Tag im Rheinviertel zuende.

 


Bilder: © privat