Navigation

Archiv 2008

Unsere Erstkommunionfeiern 2008

An den vergangenen drei Sonntagen haben im Rheinviertel insgesamt 100 Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Im Rahmen von insgesamt vier feierlichen Gottesdiensten, die ganz unter dem Motto "Zeichen der Liebe" standen, konnten die Kinder die Erfahrung der Gegenwart Christi in der heiligen Kommunion greifbar und spürbar erleben.

In verschiedenen Symbolen, die von den Kindern nach vorne getragen wurden, wurden unterschiedliche Stationen der zurückgelegten Wegstrecke noch einmal präsent: Die Erstbeichte, die Tauferneuerung am Weißen Sonntag, die Liebessymbolik des Regenbogens als Zeichen der Nähe Gottes, das Herz als Zielort der göttlichen Zuwendung im Empfang der Kommunion. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, insbesondere in Gestalt der Chöre unserer Pfarrei sowie verschiedener Instrumentalisten, leistete einen wichtigen Beitrag zur fröhlichen und doch feierlichen Atmosphäre.

Die nachmittägliche Dankandacht sowie die Dankmesse am Montagmorgen boten ausreichend Gelegenheit, für das empfangene Geschenk der Eucharistie und die gelungene Gestaltung der Festtage Dank zu sagen. Für die Kinder wie für ihre 18 Katechetinnen geht damit eine intensive Zeit der Vorbereitung zu Ende, eine Zeit des Vertrautwerdens mit der kirchlichen Liturgie, eine Zeit der Erfahrung enger Gemeinschaft, eine Zeit des Lernens der wichtigsten Glaubensinhalte.

Den Katechetinnen gilt in besonderer Weise unser Dank, die in den vergangenen sechs Monaten mit hohem zeitlichen Aufwand und großem persönlichen Engagement ihre Kinder begleitet und geführt haben. Wir freuen uns darauf, unsere Kommunionkinder nicht nur bei der Fronleichnamsprozession, sondern bald schon als Messdiener oder Chorkinder in unserer Gemeinde wiederzutreffen.

 


Bilder: © privat