Navigation

Archiv

Chorprojekt – Anton Bruckner

Messe f-Moll und Te Deum

Am Freitag, 4. September 2015 startete das neue Chorprojekt des Vokalensemble Rheinviertel. Geprobt wird die Messe f-Moll sowie das Te Deum von Anton Bruckner.

Anton Bruckner gehört zu den wichtigsten und innovativsten Komponisten der Romantik, sein Werk hat bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten Werke sind die großartigen Sinfonien, die drei großen Messen und das Te Deum. „Die Messe f-Moll ist die dritte der großen Messen und gehört für mich zu den herausragenden Messvertonungen. Sie ist die äußerlich großartigste und innerlich gehaltvollste, in ihr vereinigen sich berückend schöne Momente mit feierlichen und fröhlichen Momenten“, so Seelsorgebereichsmusiker und Chorprojektleiter Daniel Kirchmann. Bruckner setzt alle harmonischen und orchestralen Mittel der Zeit ein und erschafft eine musikalisch tiefgründige und sehr bewegende Komposition. Das Te Deum gilt als eines der bedeutendsten Chorwerke der Romantik und als Höhepunkt des künstlerischen Schaffens von Bruckner. Bruckner selbst bezeichnete es als „Stolz meines Lebens“ und sagt: „wenn mich der liebe Gott einst ruft und fragt: Wo hast du deine Talente, die ich dir gegeben habe? Dann halte ich ihm die Notenrolle mit meinem Te Deum hin und er wird mir ein gnädiger Richter sein.“