Navigation

Archiv

„Heute geschieht Großartiges!“

Gruppenbild Firmlinge mit Weihbischof Ansgar Puff

Weihbischof Ansgar Puff spendete Firmsakrament im Rheinviertel

Weihbischof Ansgar Puff spendete am Sonntag, den 2. Juli 2017, 46 jungen Menschen aus dem Rheinviertel das Firmsakrament.

In seiner Predigt ermutigte der Weihbischof die jungen Menschen, der Botschaft des Heiligen Geistes zu vertrauen: „Mit dem heutigen Tag verändert sich Dein Leben denn Heute geschieht Großartiges!“ Sichtlich berührt waren die Familienangehörigen in der überfüllten Herz Jesu Kirche von dem Moment, als die jungen Menschen einzeln beim Namen gerufen wurden und ihre Bereitschaft mit einem kräftigen „Hier bin ich“ bestätigten. An den Gesichtern der Jugendlichen konnte man ablesen, welch ausdrucksstarke Spuren die Salbung während der Firmspendung bei den Firmanden hinterließ.

Der feierliche Gottesdienst stand am Ende eines Vorbereitungskurses, der im November 2016 begonnen hatte. Neben den wöchentlichen Gruppentreffen und dem gemeinsamen Besuch der Sonntagsgottesdienste konnten die jungen Menschen bei einem gemeinsamen Wochenende, der großen Wallfahrt und durch die Mitfeier der Kar- und Osterliturgie ihre Glaubenspraxis vertiefen und wurden im Christsein bestärkt. „Ich habe jetzt eine Gemeinde, zu der ich gehöre“, erzählt Maxima bei ihrem Abschlussgespräch.

Der Firmvorbereitungskurs ermöglicht den Jugendlichen, eine tragende Beziehung zu Gott im alltäglichen Leben zu pflegen durch positive Erfahrungen mit Menschen des Glaubens und der Kirche wie den 11 Firmkatecheten, die in fünf Gruppen die jungen Menschen begleiteten, und ein kontinuierliches Einüben der christlichen Glaubenspraxis. So steht am Ende schließlich die Entscheidung, ob sie das Sakrament der Firmung empfangen möchten.

Beim anschließenden Empfang vor der Herz Jesu Kirche, ergab sich allen Mitfeiernden die Möglichkeit der Begegnung untereinander und mit dem Weihbischof.

Bilder: © Frank Bender